Mission 2031 Europameisterschaft Herren 70 Tennis

Da will ich dabei sein!

Für die Vorbereitung bleibt nicht viel Zeit. Nur noch 15 Jahre, die gehen schneller vorbei als man denkt! Ich muss mich ranhalten.

Man soll sich im Leben Ziele setzen. Ich habe immer davon geträumt, mit einem Chevy-Van als Tennisprofi auf Tour zu gehen, und von Spielort zu Spielort zu reisen, tolle Sportler kennen zu lernen, sich die Umgebung an zu schauen und nichts außer Tennis im Kopf zu haben!

Jetzt ist es soweit, die Vorbereitungen dazu beginnen. OK, das mit dem Profi wird nix mehr, obwohl ich im letzten Jahr ein Preisgeld von € 40,- erspielt habe, beim Traube-Waldlust-Pokal in Tonbach. Dieses Jahr gilt es diesen dritten Platz zu verteidigen.

Mein momentaner Leistungsstand, LK 13, reicht leider nicht, um mich schon früher für die Senior-Tour zu qualifizieren. Auch meine beiden Kniegelenke haben da noch was dagegen und wollen doch eher in Ruhe gelassen werden, wenn man sie fragen würde. Das muss ich ihnen noch schonend beibringen.

Mit Bellicon´s Minitrampolinen , BLACKROLL Faszienrollen, Vibinnovation, HHP Andullation, Schlingentrainer und Faszienfitness werde ich meinen Fitnesszustand optimieren und langsam Schritt für Schritt an die bevorstehenden Belastungen heranführen.

Auf Los geht´s los!!! Am 7.-8. Juni in Tonbach! Ich werde berichten!

Adios Kilos -Teil 2-

…wieder auf dem Tennisplatz, mit 4,6kg weniger Fett auf den Rippen.
Schneller, beweglicher und ein toller Nebeneffekt: meine rechte Wade, die nach einem Muskelfaserriss zu Krämpfen neigt, hat sich nach zwei Matches hintereinander (beide im Match T-breake gewonnen :) ) nicht gemeldet. Super!

Das “Dranbleiben” beim Abnehmen macht auch bessere Laune.
Ich habe mir vorgenommen:
1. auf Nichts zu verzichten und
2. immer satt zu sein, kein Hunger zulassen.
3. 15 min aufs bellicon©.
Beim ersten Punkt auf Nichts zu verzichten habe ich eine bemerkenswerte Feststellung gemacht. Als Ritter Sport-Fan habe ich immer eine ganze Tafel verdrückt, war kein Problem. Aber so eine ganze Tafel hat halt mal gleich 600 k/cal, das ist ja fast schon ein Drittel meines gesamten Tagesbedarfs. Also habe ich, um auf Nichts zu verzichten, nach dem Mittagessen zwei Stückchen genussvoll im Mund zergehen lassen. Das hat schließlich fast so lange gedauert, wie eine ganze Tafel zu essen, aber wesentlich weniger Kalorien verbraucht. Und vom Gefühl her, hatte ich das, was ich wollte. Qualität schlägt Quantität!

Zu wissen, auf Nichts verzichten müssen, macht mir dann auch nichts aus, wenn ich mal “über die Strenge schlage”, wie beim Geburtstag eines lieben Freundes am 9.3. Das waren dann eben mal 148% über dem Tagesbedarf. Macht aber nichts, denn die Tage vorher und nachher gleichen das locker wieder aus.

 

 

Das tägliche bellicon© Training absolviere ich nach der Anleitungs DVD von bellicon, ein schönes und ausgewogenes Training. Ich garniere das Training mit einem “Aeromove”, das sind 10 sek. Sprints, um die ATP-Speicher zu leeren, aber ohne in den anaeroben Stoffwechsel zu gelangen. Das ist fatburning erster Wahl!
Ich freue mich über Eure Kommentare oder Vorschläge und eigene Erfahrungen!

 

 

 

7 auf einen Streich…die Sauerstoffdusche !

Sieben gute Gründe für diese Übung.

1. Haltungsaufbau, 2. Dehnung verkürzter Muskulatur, mit anschließender reaktiver Mehrdurchblutung, 3. Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und der Atemmuskulatur, 4. Belüftung der gesamten Lunge, 5. Verbesserung des Gleichgewichtes, 6. Kräftigung der haltungsstabilisierenden Bauchmuskulatur, 7. Komplexe Entspannung, Antistresstraining durch Aktivierung des Parasymphatikus..

Und so geht’s in sieben Schritten: 1. Finger spreizen 2. Arme maximal nach außen drehen, 3. Arme maximal nach hinten führen, 4. Hangelenke anwinkeln, bis die Fingerspitzen der Hände zu einander zeigen. 5. auf die Zehenspitzen stellen. 6. jetzt tief einatmen, zuerst in den Bauch, dann in den Brustorb und zuletzt die Schultern hochziehen und maximal einatmen. 7. ausatmen, Hände auf den Bauch legen und am Ende den Bauchnabel maximal einziehen und so lange angespannt halten, bis du wieder Luft benötigst (diese Phase verlängert sich automatisch nach einigen Wiederholungen). Dann wieder die Finger spreizen und das Ganze 3 x wiederholen. Mit maximaler Power!  Viel Spaß !

 

 

Adios Kilos

…das war schon hart. Nach einem Tennis Doppel meinte mein Partner, der mich zum letzten Mal noch vor Weihnachten gesehen hatte: “Du hast aber ein ganz schönes Bäuchlein bekommen…” Klar, durch diese engen Funktionsshirts sieht man auch wirklich nicht immer so vorteilhaft aus. Zudem kam noch, dass ich eine Woche später einen Vortrag über Gesundheit und Fitness halten sollte. Also stellte ich mich am nächsten Morgen auf die Waage. Ich hatte mir einmal vorgenommen, wenn ich eine bestimmtes Gewicht erreichen würde, wäre das spätestens der Zeitpunkt, andem ich etwas dagegen unternehmen müsste. Der Blick auf die Waage entsetzte mich schon. Ich war 1,6 kg über dieser Schallgrenze! So ein Mist, hat mich Weihnachten und Sylvester derart ins Minus gebracht und nächste Woche stehst du mit deiner Wampe vor Menschen und erklärst ihnen, wie das mit der Gesundheit ist. Das geht ja gar nicht! Also habe ich mir den Rat meines Ernährungsexperten, Sven Bach, zunutze gemacht: – abends ab 18:00 Uhr keine Kohlenhydrate, auf Alkohol verzichten – auf die Energiebilanz achten, nicht mehr Energie zu mir führen als ich verbrauche – eine Kalorienzähler- App runterladen (fat secret) nach einer Woche, kurz vor dem Vortrag beim Männertag in Bad Liebenzell war ich unter meiner Schallgrenze! Super!  Aber jetzt dachte ich, wenn ich schon dabei bin, mach doch gleich so weiter. Das mit dem Kalorienzählen mit der App macht richtig Laune und mit etwas Übung hat man ein sehr gutes Maß, wie viel Energie in welchen Lebensmitteln stecken, ein absolut wichtiges Wissen, wenn man sein Gewicht regulieren möchte. So, nun sind seit dem 1.2.(dem Tag der Wahrheit…) 6 Wochen ins Land gezogen und die Waage zeigt satte 4kg weniger an. Das sind 16 Päckchen Butter. Ich geh´ gleich mal in den Laden und zeige, wie das aussieht. Ich bin begeistert!

Saison eröffnet!

Heute, am 7.3.2014 habe ich eigenfüßig die Wildbachkneipp-Saison im Klosterreichenbacher Reichenbächle eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein, aber saukaltem Wasser, habe ich meine erste Runde gedreht. Laut dem Kneipp-Prinzip: nur bis zur Schmerzgrenze! Sie war an dem heutigen Tag schon nach ca. 20m erreicht. Dann schnell raus, Badelatschen ausgezogen und durch die Wiese gejoggelt, bis ich wieder Gefühl in den Füßen hatte. Ein herrlich erfrischendes Gefühl und das völlig kostenlos. (schwäbisches Prinzip)

 

 

Kneipp goes Silvada

ja, jetzt wird es bald soweit sein.
Ein neues Konzept stellt sich vor:
SILVADA
In 3 x3 Stunden in der Natur erfahren wir mehr über:
- uns und unseren Schöpfer
- unsere Gesundheit in punkto Elastizität, Kraft und Ausdauer
- unserer regenerativen und kreativen Ressourcen

Ein Thema für alle Männer, die innehalten wollen und neue Kraft schöpfen möchten.

Alter Kneipp – neu entdeckt

 

Büste von Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp -pragmatisch-christlich-gut

“Selbst-Achtung” nicht zum “Selbst-Zweck”

Kneipp´s Absicht  war immer von seiner christlichen Vorstellung geprägt, Menschen in ihre individuelle Berufung zu führen. Mit den Gaben und Potentialen, die ihnen ihr Schöpfer ín die Wiege gelegt hat, für sich selbst und für den Nächsten dafür zu sorgen, dass das Leben einfacher als schwieriger wird. Also nicht nur zum Selbstzweck, sondern auch zum Nutzen anderer. Aber, nur “wer hat – kann geben”,  ist die eigene Gesundheit und Lebenskraft die Basis, um für andere da sein zu können. Diese Selbstachtung führt mich zu einem Auftrag:  “Tu Deinem Leib etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat darin zu wohnen”. Dieses Zitat von Theresa von Avila macht Abhängigkeit von Seele und Körper deutlich. Dies ist der unverzichtbare erste Schritt. Im zweiten Schritt frage ich danach, “was dem anderen dient”. Dieses Kneipp´sche Denkmodell entspricht exakt der Forderung der WHO, wonach Gesundheit als ”bio-psycho-soziales Wohlbefinden definiert ist.
Was meint Sebastian Kneipp, was für meine Seele und meinen Körper “gut” ist?

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Alter Kneipp – neu entdeckt…

Wassertreten nach Knepp im Reichenbach

Marcel traut sich als Erster...

Aquawalking nach Sebastian Kneipp

…im Reichenbächle wird der alte Kneipp wieder lebendig:

Nordic Walking war gestern, Aquawalking nach Kneipp ist heute. Der alte Kneipp wusste schon damals, dass unsere Füße die Basis unseres Körpers bilden und deshalb auch mehr Beachtung finden müssen. Es ist schon sehr erstaunlich was unsere Füße in einem Leben alles “ertragen” müssen. Aus diesem Grunde wollen wir wieder mehr für unsere Füße tun! Was liegt da näher, als die natürlichen Möglichkeiten zu nutzen, die uns unser Schöpfer zur Verfügung gestellt hat. Und wer Kneipp kennt, weiß, dass es in seiner Wasserkur immer um eine “Reiztherapie” geht. Ohne Reiz, keine Reaktion, so lautet ein physikalischer Grundsatz und das schafft das Wasser in seiner hervorragenden Weise. Und dann auch noch mit der Strömung eines natürlichen Baches mit seinen Unebenheiten, den  unterschiedlichen Tiefen – bieten beste Reize für unsere Füße. Aber einfach so in den Bach steigen, kann auch gefährlich werden. Die Gefahr des Ausrutschens oder sich die Füße verletzen muss eingeschränkt werden. Deshalb haben wir das ultimate Equickment entwickelt:

  • mit Badelatschen
  • und Skistöcken…

…wagen wir uns in die reißenden Fluten das wilden Baches. Diese Herausforderung erinnert an Wildnis und Freiheit, die Ungezähmtheit der Natur, das…

Ja, liebe Kneippfreunde, wie sollte man denn dieses wilde Wassertreten nun nennen?Aquawalking klingt nicht schlecht, aber trifft vielleicht doch nicht so ins Schwarze. Es könnte ja auch ein Wort in Deutscher Sprache sein… Wer hat denn einen konstruktiven Vorschlag, um der neuen Bewegung einen treffenden Namen zu geben? Alle Eure Antworten werden wir prüfen und den besten drei Vorschlägen einen Preis verleihen: Gewinnt eine Aromaölmassage nach Kneipp!

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!!